Laden..
Sommerflieder (Buddleja)

Sommerflieder schneiden

Der Sommerflieder, der auch Schmetterlingsstrauch genannt wird, muss jedes Jahr beschnitten werden, sonst wuchert dieser schnell wachsende Strauch über deinen Garten hinaus! Wir erklären dir, wie du deinen Schmetterlingsstrauch schneiden kannst. Der Buddleja ist ein sehr einfach zu beschneidender Strauch, bei dem du nicht viel falsch machen kannst.

  • Teilen Teile diesen Beitrag:
5 Minuten Lesezeit

Warum musst du den Sommerflieder schneiden?

Wenn du den Sommerflieder nicht zurückschneidest, wird er ganz schön groß: Der Buddleja kann problemlos eine Höhe von 2,5 bis 3 Meter erreichen! Wenn du magst, kannst du diesen Strauch auch zu einem Baum heranwachsen lassen. Wenn du einen (oder mehrere) gute Stämme des Sommerflieders wachsen lässt, erhält dein Schmetterlingsstrauch die Form eines Baumes. Schwere Äste, die abknicken oder abbrechen könnten, müssen jedoch zurückgeschnitten werden, sonst leidet die Form deines schönen Strauchs.

Ein weiterer Grund, den Schmetterlingsstrauch zu beschneiden, sind seine Blüten. Ein Schmetterlingsstrauch blüht üppig: An jedem Trieb wachsen Blüten, die Schmetterlinge und Bienen in deinen Garten locken. Allerdings wachsen die Blüten an den Spitzen der Triebe, die im selben Jahr gewachsen sind. Mit anderen Worten: Der Buddleja blüht am einjährigen Holz. Durch den Rückschnitt erhältst du mehr junge Triebe und damit mehr Blüten! Ohne Schnitt kann der Schmetterlingsstrauch im Inneren ein wenig kahl werden und die Blüten wachsen immer höher im Strauch.

Wenn du außerdem die verwelkten Blüten des Sommerflieders wegschneidest, kannst du dich länger an den Blüten deines Schmetterlingsstrauchs erfreuen. Die Blütenknospen darunter werden nämlich erst nach dem Schnitt blühen! Diese sogenannte zweite Blüte ist weniger üppig als die erste, aber dein Buddleja wird länger schön aussehen.

Wie oft und wann solltest du den Sommerflieder schneiden?

Ein Sommerflieder (Buddleja) wird im zeitigen Frühjahr - ungefähr ab März - zurückgeschnitten. Prüfe zuvor, dass nach dem Schnitt kein strenger Frost mehr kommt, da sonst der Strauch erfrieren kann. Ob ein Zweig erfroren ist, merkst du erst, wenn die Wachstumsperiode begonnne hat. An einem vom Frost betroffenen Zweig werden keine neuen Zweige oder Blüten wachsen. Wenn du das siehst, empfiehlt es sich, diesen Zweig zu entfernen, da er sich nicht erholen wird.

Ein Schmetterlingsstrauch blüht ungefähr ab August. Er blüht sehr lange, aber du wirst sehen, dass im Laufe der Zeit immer mehr verwelkte Blüten im Strauch sichtbar sind. Schneide diese Blüten ab, sobald sie vollständig verblüht sind. Denn darunter befinden sich die neuen Blütenknospen, die erst blühen, wenn die alte Blüten entfernt wurden. Das Abschneiden der verwelkten Blüten ist also eine regelmäßige Aufgabe gegen Ende des Sommers, aber wenn du das immer wieder machts, wirst du nicht nur einen schöneren Strauch haben, sondern dich auch länger an den Blüten erfreuen können.

Ein dritter Zeitpunkt, Schmetterlingssträucher zu beschneiden, ist im Herbst, aber das machst du wirklich nur, wenn die Zweige des Strauchs zu lang und schwer geworden sind.

TIPP: Hast du mehrere Schmetterlingssträucher? Dann beschneide sie nicht zur gleichen Zeit, so verteilst du die Blüte!

Wie schneidest du den Sommerflieder?

Einen Buddleja zu schneiden ist nicht schwer. Eigentlich kannst du nichts falsch machen! Ein Schmetterlingsstrauch ist widerstandsfähig und treibt immer wieder nach allen Seiten aus. Du kannst rigoros sein und die Zweige bis auf 30 - 50 cm über dem Boden abschneiden. Wähle eine Stelle direkt über einem unteren Trieb aus, dann kannst du sicher sein, dass er schnell wieder wächst. Wo du schneidest, bleibt dir überlassen: Tritt ab und an einen Schritt zurück, um gut zu sehen, was noch übrig ist und sei dir sicher: Du wirst schon bald wieder einen vollen Strauch in deinem Garten haben!

Besonders bei einem größeren (älteren) Schmetterlingsstrauch siehst du viele Verzweigungen, denn dort, wo du schneidest, verzweigt er sich. Es liegt dann an dir, ob du den Zweig unterhalb der Astgabeln abschneidest, damit er sich wieder verzweigt, oder ob du die Astgabeln stehen lässt und oberhalb davon schneidest. Du musst hier ein Gleichgewicht finden, denn die Zweige werden sich auch wieder verzweigen. Dein Schmetterlingsstrauch wird dann sehr voll werden, aber vor allem bei einem großen Exemplar kann er dadurch auch zu schwer für den unteren Ast werden. Er kann dann abknicken oder brechen.

TIPP: Schneide die Äste schräg ab, dann bleibt das Regenwasser nicht in der Schnittstelle stehen.

Schau dir auch das Video an, in dem wir dir alles über das Schneiden des Sommerflieders erklären und zeigen!

Verwelkte Blüten abschneiden

Wie bereits erwähnt, fördert das Abschneiden verwelkter Blüten die Neubildung von Blüten. Wenn du die verblühten Blüten abschneidest, schneidest du einfach nur die Blüte ab. Achte darauf, wo du schneidest, denn es geht darum, nur die Blüte und nicht den ganzen Zweig abzuschneiden! Der Grund dafür ist, dass sich neue Blüten etwas unterhalb der vorherigen Blüten bilden werden. Wenn die Blüten zu dritt an einem Zweig wachsen, lass die Astgabelung stehen und schneide jede Blüte einzeln ab.

Welche Gartengeräte brauchst du?

Um den Schmetterlingsstrauch zu schneiden, verwende eine Amboss Gartenschere. Mit dieser Gartenschere kannst du mehr Kraft ausüben und sie macht es darum einfacher, die robusten Äste des Sommerflieders zu schneiden. Für besonders dicke Äste kannst du eine Astschere verwenden. Wenn du nur die verwelkten Blüten zurückschneiden willst, kannst du auch eine Bypass Gartenscheren verwenden. Für all deine Schnittwerkzeuge gilt: Sie sollten scharf und sauber sein.

 

Gartengeräte zum Schneiden von Sommerflieder

Kommentare (0)
SCHREIBE EINEN KOMMENTAR
Bleib hier
Back to top